Corona-Impfung/ Einbindung der privatärztlich tätigen Ärztinnen und Ärzte

Niedergelassene Privatärzte sind seit dem 7. Juni 2021 ins Corona-Impfgeschehen eingebunden. Gemäß Coronavirus-Impfverordnung vom 1. Juni 2021 (BAnz AT 02.06.2021 V2) sind folgende Nachweise und Schritte notwendig:

• Sie laden das Formular zur „Selbstauskunft zur privatärztlichen Praxistätigkeit“ und das Formular zur „Bescheinigung über die Mitgliedschaft“ herunter oder fordern sie bei Ihrer zuständigen Bezirksärztekammer an.

• Beide Formulare füllen Sie aus und senden diese unterschrieben an die für Sie zuständige Bezirksärztekammer (nicht an die Landesärztekammer) zurück.

• Die Bezirksärztekammer prüft daraufhin Ihre Mitgliedschaft in der Landesärztekammer, bestätigt diese und sendet beide Formulare an Sie zurück.

• Sie können sich nun im elektronischen Meldesystem des PVS-Verbandes registrieren bei www.privat-impft-mit.de.
    Hierfür laden Sie die Mitgliederbescheinung nebst Selbstauskunft sowie Ihren Arzt-und Personalausweis hoch.

• Der PVS-Verband schickt Ihnen eine Registrierungsbestätigung zu.

• Die Registrierungsbescheinigung und die Mitgliedschaftsbescheinigung der Ärztekammer leiten Sie schließlich an Ihre Bezugsapotheke weiter.

• Ihre Bestellung sollte bis spätestens dienstags 12:00 Uhr der Vorwoche bei der Apotheke sein. Die Bestellung ist nur mit dem blauen Rezept möglich.

Das Coronavirus

Coronaviren können beim Menschen Erkrankungen verursachen.
Bei schweren Verläufen kann intensivmedizinische Betreuung nötig werden.

Um das aktuelle Infektionsgeschehen zu bremsen und eine nationale Gesundheitsnotlage zu verhindern, haben Bund und Länder zusätzliche Corona-Regeln vereinbart.

Hygieneregeln: AHA+L+A

Es ist weiter wichtig, sich und andere zu schützen. Es gilt, AHA+L+A einzuhalten: Abstand halten, Hygiene beachten, Alltagsmaske tragen sowie regelmäßiges Lüften und die Corona-Warn-App nutzen! Einfache Hygienemaßnahmen helfen, sich und andere vor ansteckenden Infektionskrankheiten zu schützen.

Interaktive Karten und Dashboards

Aufruf zur Mitarbeit in Impfzentren

Ärzte, die in den Corona-Impfzentren oder in einem mobilen Impfteam unterstützen möchten, können sich hierfür anmelden. Wer mitmachen möchte, registriert sich hierfür in der Datenbank des Landes.

COVID-19-Fälle der letzten 7 Tage/100.000 Einwohner - Dashboard des RKI

Links und Downloads

Neue Abrechnungsempfehlungen zur Berechnung von ärztlichen Leistungen

Die bislang befristeten Abrechnungsempfehlungen sind bis zum 30. September 2021 verlängert worden.

Alle Details der Abrechnungsempfehlungen und weitere Aktualisierungen gibt es auf der Internetseite der Bundesärztekammer.

Wichtige Telefonnummer

Info-Hotline des Landes für Bürgerinnen und Bürger und Impftermin-Vergabe:
(Mo.-Fr. 7:00 - 23:00 Uhr,
Sa. u. So. 10:00 - 18:00 Uhr)
oder unter impftermine.rlp.de
Informationen zur Corona-Schutzimpfung

Hotline "Fieberambulanz":

(Mo.-So. 8:00 - 19:00 Uhr)
Bei Krankheitssymptomen wie Husten, Fieber oder Atemnot sollten Sie sich zunächst telefonisch melden.

Bundesweiter Patientenservice:
(24-stündige Erreichbarkeit)

Ines Engelmohr
Mail engelmohr(at)laek-rlp.de

Anleitung zur Durchführung eines COVID-19-Abstriches - erstellt von Bioscientia

Ausnahmeregelungen zu

Aktualisierung der Kenntnisse und der Fachkunde im Strahlenschutz

Aufgrund der aktuellen Lage gilt laut dem Referat Strahlenschutz des Ministeriums für Umwelt, Energie, Ernährung und Forsten Folgendes:

1. Im Zeitraum 01.03. bis 30.06.2021 ablaufende Aktualisierungsfristen gelten ohne weitere Prüfung als eingehalten, wenn die Kursteilnahme danach zum nächstmöglichen (beim Kursveranstalter verfügbaren) Termin erfolgt.

2. Es spielt dabei keine Rolle, ob der Kurs vom Veranstalter abgesagt wurde oder ob
der Teilnehmer absagt (eigene Erkrankung, verstärkte Dienstpflicht, Kinderbetreuung, Vermeidung von Ansteckung für systemrelevante Funktionsträger oder aus persönlichem Risikoempfinden o. ä.).
(PDF)

Nachweispflicht für Fortbildung nach § 95d SGB V

Die Frist für den Nachweis der fachlichen Fortbildung wird für Ärzte und Psychotherapeuten aufgrund der Coronavirus-Pandemie um ein Quartal verlängert. Das Bundesministerium für Gesundheit hat einer entsprechenden Anfrage der KBV zugestimmt.
Nähere Informationen erhalten Sie über die Praxisnachrichten der Kassenärztlichen Bundesvereinigung.

Rechtfertigende Indikation in der Röntgendiagnostik und Fachkunde im Strahlenschutz

Um möglichen Engpässen in der radiologischen Versorgung vorzubeugen und den zu erwartenden Zusatzbedarf an radiologischer Thorax-Diagnostik zu decken, reduziert das Ministerium für Umwelt, Energie, Ernährung und Forsten bis auf Weiteres die Anforderungen für das Stellen der rechtfertigenden Indikation in der Röntgendiagnostik für Ärztinnen und Ärzten, die in Kliniken mit durch die Corona-Krise bedingten Engpässen an fachkundigen Ärzten tätig sind.

Gefordert werden:
Erfolgreiche Teilnahme am Grundkurs gemäß Fachkunde-Richtlinie.
Praktische Erfahrung über einen Zeitraum, der ca. 50 % der nach der Fachkunde-Richtlinie erforderlichen Sachkundezeit für das jeweilige Anwendungsgebiet entspricht.
Schriftliche Bestätigung des Erwerbs der ausreichenden praktischen Erfahrung durch diejenige Person, in deren Verantwortungsbereich oder unter deren Aufsicht der Arzt die praktische Erfahrung erworben hat (PDF).

Es ist kein Antrag bei der Landesärztekammer erforderlich.

Bewahren Sie die Bestätigung bitte sorgfältig auf, da er nach einer späteren Fortsetzung und dem Abschluss des Fachkundeerwerbs zur Bescheinigung der Fachkunde der Landesärztekammer vorgelegt werden muss.

Weitere detaillierte Informationen entnehmen Sie bitte den Schreiben des Ministeriums für Umwelt, Energie, Ernährung und Forsten (PDF).

Ausfall von Weiterbildungszeiten

Für Ärzte, die derzeit ihre Weiterbildung zum Facharzt machen, gelten vorübergehend erweiterte Fehlzeitenregelungen. Ärzte in Weiterbildung bekommen bislang bei zwölf Monaten Weiterbildung jeweils sechs Wochen als Fehlzeit (Krankheit, Schwangerschaft etc.) anerkannt. Für diese Fehlzeitenregelung können nun auch mögliche Quarantänemaßnahmen angerechnet werden. Dies gilt auch für die Weiterbilder. Sollte diese Zeit durch weitere negative Entwicklungen überschritten werden, werden wir uns bemühen, großzügige Lösungen zu finden.

Durchführung von Fachgesprächen

Die Vorsitzenden der Bezirksärztekammern und der Präsident der Landesärztekammer Rheinland-Pfalz haben sich am 20.04.2020 darauf geeinigt, dass Facharztgespräche ab Anfang Mai 2020, unter Berücksichtigung der geltenden Hygienevorschriften, wieder in den Bezirksärztekammern durchgeführt werden.

Kammerwahl 2021

Die Kammer als Stifter